Update: Juni 2018

Hallo zusammen und Willkommen auf der neuen Dieseldrachen-Homepage. Neben dem neuen Design, freuen wir uns, ein paar Neuigkeiten zu verkünden.

1. Lektorat abgeschlossen
450 Seiten Korrekturlesen. Das war keine leichte Aufgabe! Jetzt haben wir das Dieseldrachen-Regelwerk durch und alle Korrekturen eingepflegt. Dabei wurden neben den offensichtlichen Dingen (wie Rechtschreibprüfung) Absätze umgestellt, Kapitel reorganisiert, Unklarheiten ausgebessert und sogar noch ein paar Texte hinzugefügt (darunter eine Spielhilfe zur Geschichte der modernen Technik).
Was jetzt noch fehlt, ist eine Überarbeitung der bestehenden Kurzgeschichten und das vervollständigen der noch ausstehenden. Zugegeben, das ist noch viel Arbeit – aber der Rest ist geschafft!

2. Kurzgeschichten & Schnellstarter
Die Kurzgeschichten sind (fast) das Einzige, was Dieseldrachen noch im Wege steht, veröffentlicht zu werden. Zusätzlich haben wir den Anspruch, einen kostenlosen Schnellstarter zu veröffentlichen, damit nicht jeder gleich das Regelwerk kaufen muss. Dieser Schnellstarter ist im Prinzip eine abgespeckte Variante des Regelwerks und er enthält verkürzte Hintergrundbeschreibungen, eine Auswahl der Regeln und ein paar Beispielcharaktere. Sobald das Regelwerk steht – so der Plan – werden wir mit dem Schnellstarter beginnen. Er wird so um die 50 Seiten lang sein. Beide Werke werden voraussichtlich gleichzeitig veröffentlicht.

3. Index aktualisieren
Uns ist aufgefallen, dass sich die Seitenzahlen des Index leider nicht von selbst aktualisiert haben. Daher müssen wir den Index noch einmal neu anlegen, sobald die finale Länge der Kurzgeschichten feststeht. Das ist allerdings nur ein geringer Aufwand von ein bis zwei Nachmittagen. Ähnlich verhält es sich mit dem Inhaltsverzeichnis und Index für den Schnellstarter, die wir auch nach Abschluss des Schnellstarters aktualisieren müssen.

4. Veröffentlichung
Das war’s. Sobald die vorherigen Punkte abgehandelt sind, geht Dieseldrachen auf www.drivethrurpg.com online! Einen genauen Termin haben wir noch nicht, höchstwahrscheinlich aber noch dieses Jahr, vielleicht sogar noch im Herbst. Helfen würde uns, wenn Ihr schonmal fleißig die Werbetrommel für uns rührt und euren Freunden und Freundesfreunden von Dieseldrachen erzählt. Für jeden weiteren facebook-Fan arbeiten wir auch noch ein Bisschen schneller…
Natürlich denken wir auch daran, euer Feedback und eure Kritik in das Regelwerk einzubauen. Sämtliche Fehler, Ideen, Anregungen etc. die ihr uns schickt (vorzugsweise über kontakt@dieseldrachen.de oder in der Kommentarspalte auf drivethrurpg.com) werden wir überprüfen und die entsprechenden Stellen gegebenenfalls aktualisieren, korrigieren oder ausbessern. Auch das kostet natürlich Zeit, aber Dieseldrachen soll keinesfalls ohne Updates bleiben!

5. Zukunft
In Zukunft möchten wir auf jeden Fall so schnell wie möglich das erste Dieseldrachen-Abenteuer veröffentlichen. Damit Ihr Dieseldrachen aber so schnell wie möglich erhaltet, haben wir beschlossen zuerst das Regelwerk ohne spielbare Abenteuer zu veröffentlichen. Wir verstehen natürlich, dass das für Euch bedeutet, dass ihr anfangs noch eure Abenteuer improvisieren müsst, aber wir versprechen, dass wir so schnell wie möglich das erste Abenteuer “Pharaonengrab” nachliefern. In welcher Form das geschehen wird, ob im Ganzen oder stückweise als Kampagne, entscheidet sich, sobald wir Zeit haben, darüber nachzudenken.
Bis dahin bleibt uns nur zusagen: bis zum nächsten Update! Hoffentlich mit einer fertigen Version 1.0 von Dieseldrachen. Wow, wer hätte das mal für möglich gehalten?